Unnützes Foto

Wenn man neues Equipment hat, aber keine echte Gelegenheit, es zu benutzen, dann spielt man halt damit rum. Und wenn es regnet, tut man das zu Hause. Mit einem neues Blitzlicht geht das besonders gut. In diesem Fall mit einem Godox AD 300 pro zum Beispiel.

Das Ergebnis ist dann meistens unnütz. Problem: Um ein Foto zu machen, genügt Licht nicht. Es muss auch auf irgendetwas draufleuchten. Damit es ein wirklich unnützes Foto wird, sollte das beleuchtete Zeug möglichst unnütz sein. So eine weiße Plastikfigur mit großem Kopf, die bestimmt einen Namen hat, erfüllt diese Anforderung schon sehr gut.

Auch geeignet, weil ganz schön unnütz, ist ein CMYK-Würfel. Der kann immerhin Farbe ins Spiel bringen. Damit ist er nicht völlig unnütz. Wenn ich aber die Nutzlosigkeit berücksichtige, die das Ding innerhalb des vergangenen Jahres angehäuft hat, in dem es hier rumgestanden hat, steht er doch ganz weit oben auf der Liste des Unnützen.

Der Gipfel der Unnützigkeit, und damit perfekt für dieses Foto, ist so eine Glaskugel, die alles auf den Kopf stellt. Das eigentliche Motiv ist dann so klein, dass man es kaum noch erkennt, aber hey, es steht auf dem Kopf. Facebook dreht durch. Awesome picture! Nunja.

Gar nicht unnütz ist der Godox AD 300. Mir gefällt vor allem seine kompakte Größe. Man kann ihn einfach in ein Regal legen oder stellen oder sonstwohin, wo man ihn gern hätte, auch wenn da kein Stativ stehen kann. Die macht ihn sehr nützlich. Fast so nützlich wie ein Sigma 35 mm Art, das ich hier benutzt habe. Das weiße Männchen ist jetzt bunt und steht auf dem Kopf.

Auch einigermaßen unnütz, aber weitaus interessanter sind die Fotos, die ich neulich von der Deckenlampe in meinem Schlafzimmer gemacht habe, bzw. vom Lampenschirm. Aus Gründen hatten wir den abgeschraubt und als der da so in der Sonne lag, habe ich schnell die Kamera geholt. Mit dem Sigma 35 mm Art habe ist dann ein paar Blende-2-Bilder gemacht.

Dann dachte ich, dass der Godox es interessant machen könnte. Ich nahm einen leeren Karton, stellte den Blitz einfach auf die Rückseite in den Karton und legte die Lampe auf den Karton. Hierbei brillierte der Godox mit seiner Fernbedienung. Ich musste den Aufbau nicht anfassen, um die Intensität des Blitzes einzustellen. Ich liebe dieses Feature. Mit Blende 8, 1/200 und ISO 200 kam vom Tageslicht nichts auf den Sensor. Unnütz, aber schön.

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.