Termin beim Önologen.

Mit Rothschild Lafite im Hotel Süllberg.

„Und …?“ Hmm …. Was nach einer einfachen Frage klingt, ist es nicht, wenn du gerade einen Ü1000-€-Wein im Glas hast und die Experten neben dir wissen wollen, wie er dir schmeckt. Ich nahm noch einen Schluck, dachte sowas wie „ragt weit in den Rachen“ oder „kann man per du mit werden“ oder „Ah, Himbeerschwänzchen!“, entschied mich aber für eine pointiertere Bewertung: „lecker.“ Allgemeine Erheiterung. 

Ballsaal im Süllberg. Man kann es schlechter treffen.

Carl Tesdorpf, die Nobelmarke des Weinversenders HAWESKO, hatte einige treue Kunden in den Ballsaal des Hotels Süllberg zu Sternekoch Karlheinz Hauser eingeladen. Stargast war Eric Kohler von Domaines de Rothschild Lafite. Seine Berufsbezeichnung ist Önologe. Klingt unangenehm und medizinisch, ist aber weder das eine noch das andere. Au contraire! Wenn es um Bordeaux geht, ist seine Arbeit nicht zu toppen. Einige Proben davon hatte er mitgebracht. Die Kreationen des hochdekorierten Küchenchefs – durchaus krasse gastronomische Highlights – gerieten daneben zum Beiwerk. 

Ein Vorgeschmack dessen, was später aufgetischt wurde.

Ich war dabei, um das Ganze zu fotografieren. Die meisten Bilder kann ich leider nicht zeigen. Das wichtigste aber schon. Der Zeitplan hatte vorgesehen, dass ungefähr eine Stunde bevor die ersten Gäste kommen, ich ein Foto des Chefs Pierre Enjalbert mit seinen Gästen mache. Kein Problem. In der Praxis sah es dann so aus, dass fast alle Gäste schon da waren, als die Hauptdarsteller eintrafen. Ich konnte sie also nicht für eine viertel Stunde beiseite nehmen um ein paar unterschiedliche Einstellungen auszuprobieren und jeweils perfekt auszuleuchten. Stattdessen hatte ich ungefähr 90 Sekunden und das Licht kam durchs Fenster. Das Ergebnis darf man unter diesen Umständen wohl glücklich nennen.

vlnr: Tesdorpf Geschäftsführer Pierre Enjalbert und seine Gäste Eric Kohler und Xavier Logette von Chateau Lafite Rothschild.

Und so sah es dann später im falstaff Magazin aus, der größten Zeitschrift auf dem deutschen Markt zum Thema Wein. 

Bitte schnell freundlich. Falstaff sep-okt 2019, S. 268

Bei der Online-Ausgabe dachte zum Glück jemand, was ich auch dachte: Wenn schon der Kronleuchter nicht ins Layout passt, können die Herren auch noch etwas freundlicher schauen.

Leider Print und Online ohne Credit. Trotzdem ein toller Job und ich habe was dazu gerlernt: solche Sachen vorher besprechen. 

KONTAKT

Wenn Sie schöne Bilder brauchen, schreiben Sie mir doch einfach eine Mail oder rufen Sie 0176 72 43 07 27 an. 

Kommentare einblendenKommentare ausblenden

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.